Home  
Programm
Team
Laden
Fragen
Kontakt

 

 

Tickets
Anfahrt
Initiativen
Archiv
Links


Rückblick 2012 mit Wünschen, Dank und Ausblick

Sich Zeit nehmen für Freunde und Familie, das sind oft gute Vorsätze. Auch die Gesundheit sollte nicht zu kurz kommen. Wir alle brauchen auch mal eine Pause. Durchstarten mit etwas mehr Muße, damit man das Neue Jahr mindestens so genießen kann wie 2012. Im neuen Jahr alles Gute, wünscht das KFZ-Team.

Wir im KFZ haben viel erlebt in 2012: 42.000 Besucherinnen und Besucher haben wir begrüßt bei 209 Veranstaltungen und jede Menge Spaß gehabt und „ganz nebenbei“ wichtige Veränderungen vorbereitet und begleitet. Die wichtigsten Veränderungen 2012 im KFZ in einem kleinen Überblick:

• Kerstin bekam ihren zweiten Nachwuchs und verabschiedete sich vorerst in den Mutterschaftsurlaub, aber ab August wird sie wieder unser Booking-Team unterstützen.

• Alex hat erneut die Booking-Lücke geschlossen, aber uns dann leider kurzfristig zum Jahresstart verlassen. Ein wirklich attraktives Jobangebot bietet ihm die wohlverdiente berufliche Perspektive. Wir werden ihn vermissen und arbeiten dran, dass wir ihm eines Tages ein attraktives Gegenangebot machen können…

• Jenny kam neu ins hauptamtliche Team und bereichert seitdem tatkräftig unsere Veranstaltungsorganisation und die Öffentlichkeitsarbeit.

• Ciara begann im Januar ihre Ausbildung bei uns zur Veranstaltungskauffrau. Welcome back, denn Ciara ist ein bekanntes Gesicht im KFZ: bis August 2012 hat sie bei uns ihr FSJ-K absolviert. Die „Zeitsturz“-Party war ihre Projektarbeit und gleichzeitig ein neues Format im KFZ.

• Unsere beiden allerersten BFDler, Tilmann und Jan, (nach 79 Zivildienstleistenden in der KFZ-Geschichte seit 1977!), haben uns leider schon wieder verlassen, kaum dass sie so richtig eingearbeitet waren, in die Vielfalt der Vor- und Nachbereitung unserer 209 Veranstaltungen in 2012!

Ihren Platz nehmen Jana, Valle, Paul und Nayah ein. Acht Hauptamtliche – alle in Teilzeit – und bis zu 70 weiteren, komplett ehrenamtlich aktiven KFZ-Teammitglieder sind bei den Veranstaltungen engagiert, bei Festivals wie Nacht der Stimmen (dem 20. internationalen A Cappella Festival auf der Schloßparkbühne) oder dem KFZ-Sommerfest fast alle auf einmal! Dass es Spaß macht, sich hier freiwillig zu engagieren, ist sicher ein Hauptgrund, regelmäßig mitzuarbeiten, die „außergewöhnliche Vielfalt im Kulturbereich“ hautnah zu erleben.

Ein paar frische Kommentare einiger KFZies:
„Das ist Freizeit, ich treffe mich mit Leuten, die ich mag, unternehme etwas Spannendes, Freizeit halt.“
„Das ist eine win-win Situation: Also das KFZ profitiert davon, dass ich als Ehrenamtlicher da bin und ich finde neben den Veranstaltungen an sich natürlich gut, dass man sich wirklich willkommen fühlt als helfende Hand.“
„Ich mochte die Atmosphäre und ich dachte schon immer, dieser Laden ist wirklich unterstützenswert.“
„Ich finde die Veranstaltungen toll, es ist ein absoluter Gewinn für meinen Alltag, für mein Leben.“
Und nun fast zufällig ausgewählte persönliche Veranstaltungs-Highlights
einiger KFZ-MitarbeiterInnen in 2012:
Azubi Sascha: Henrik Freischlader
FSJ-Kler Paul: Supercharger, die Vorband von Mustasch und Jaune Toujours beim Akkordeonfestival
Rudi, halb haupt-, halb ehrenamtlich: Les Yeux D’La Tête
Jenny: ganz klar die Movits!
Christopher, ehrenamtlich: Bastardo und ich hab die Kabarettreihe für mich entdeckt.
Azubi Ciara: Wallis Bird und überraschend gut: Stoppok
Steffi W., ehrenamtlich: Manfred Leuchter & Ian Melrose
Thomas, ehrenamtlich: Spunk mit Willi Winters Weihnachtszeit und die tobenden, mitsingenden Kinderhorden
Luise, ehrenamtlich: sooo viel!
Clara, Ex-Azubi und immer noch nebenberuflich ehrenamtlich: tolles Team, weil es einen gut auffängt…
Karl, langjährigster Hauptamtlicher: der Jens und die FlowerPowerParty, wo Jens da war.
Alex, Ex-Zivi, Ex-Azubi, Ex-Hauptamtlicher, 10 J. „still screaming“: Red Fang!
Gregor, ehrenamtlich: Georg Schramm – Backstage, nach der Show.
Thorsten, ehrenamtlich & ehrenamtlicher Webmaster: die 42. tanzbar! – Die war allerdings im Januar 2005 :-)
An diese Stelle möchten wir ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KFZ und Kooperations-, wie Netzwerkpartner setzen, ohne deren Engagement weder diese Vielfalt, noch die Atmosphäre geglückt wären.

„Ganz nebenbei“ bearbeiteten wir auch eine zukünftige Marburger Großbaustelle: Die in 2012 beschlossene Investitionszusage und Zukunftsplanung zur Modernisierung der Stadthalle bedeutet einen Spatenstich im Juni 2013 und eine geplante Neueröffnung mit eigenständigem KFZ-Baustein in der Biegenstraße in 2015. Wir wünschen uns allen, dass wir bis dahin im alten und dann im neuen KFZ mit dem erarbeiteten Spirit weiter machen können.

Sabine Welter