Home  
Programm
Team
Laden
Fragen
Kontakt

 

 

Tickets
Anfahrt
Initiativen
Archiv
Links


Das KFZ:
viel Kultur - viel Arbeit - viel Ehre und Ausbildungsbetrieb seit 2001

Seit 2001 bildet das KFZ aus, im damals entstandenen Lehrberuf "Veranstaltungskauffrau/-mann" Dieser Ausbildungsberuf bietet jungen Leuten die Gelegenheit, in ein anspruchsvolles, innovatives und auch international ausgerichtetes Betätigungsfeld hinein zu wachsen, Kontakte zu Künstlern und Agenturen herzustellen, Veranstaltungen zu konzipieren, zu koordinieren und deren Finanzierung zu kalkulieren, Pressearbeit, Werbung und zu guter Letzt: Veranstaltungsumsetzung gehören zu den Tätigkeiten der Veranstaltungskaufleute.

Gerade das KFZ ist ein sehr interessanter Ausbildungsbetrieb, da hier eine große Bandbreite an Veranstaltungen und Verwaltungsabläufen zu organisieren ist. Gleichzeitig ist die "Soziokultur" ein schwieriger Veranstaltungsbereich. Der enge Finanzrahmen erfordert äußerste Anstrengungen, Kreativität, Improvisationstalent und natürlich Offenheit für ungewöhnliche Arbeitszeiten.

Für den Kulturladen ist die Beschäftigung von Azubis eine wichtige Weiterentwicklung der eigenen Struktur, aber auch die Chance, vom "learning-by-doing"-Alltag der Soziokultur Abschied zu nehmen und qualifizierte Fachkräfte aus der Szene heraus auszubilden.

So weit erst mal.
Aber was ist das KFZ, fragen sich bestimmt ganz viele StudentInnen, die neu in Marburg sind. Unsere Azubi, Aisha Lehner, hat schon mal den Text für den Ersti-Flyer zusammengestellt und beschreibt unseren Laden als "KFZ - Ort der Begegnung;

Da habt ihr es mit geballten 32 Jahren aktiver Kulturarbeit und somit dem dienstältesten soziokulturellen Zentrum Marburgs zu tun.

Euch werden ca. 200 öffentliche Veranstaltungen im Kulturladen KFZ im Jahr geboten
und wir können Euch versichern: Für jeden Geschmack wird etwas dabei sein!

Unser vielseitiges Programm bietet:
Konzerte, Kabarett, Parties, Festivals, Lesungen, Ausstellungen, Diavorträge,
politische Diskussionen, Bücher-, Video- und Plattenflohmärkte und Abende,
an denen ihr vielleicht selbst einmal auf der Bühne stehen könnt, wie bei dem Marburger Abend- der offenen Bühne bei freiem Eintritt, oder beim Poetry Slam.

Neugierig geworden? Dann noch etwas mehr Infos über unseren liebevoll genannten "Laden". Träger und Betreiber des KFZs ist ein e.V.
Wichtiger aber sind noch unsere fleißigen 8 Hauptamtlichen, 2 Azubis, 2 Zivis, Praktikanten und nicht zu vergessen die vielzähligen ehrenamtlich helfenden Hände.
Da es bei uns immer etwas zu tun gibt, freuen wir uns natürlich über jeden, der Interesse hat, engagiert mitzuwirken.
Wir treffen uns jeden Donnerstag (außer den 1. im Monat) um 20.30 Uhr zur offenen Teamsitzung. Zögere nicht lange… Ab geht's zum KFZ!

Apropos: KFZ ist die Abkürzung für ‚Initiative Kommunikations- und Freizeitzentrum e.V.'"


So, Aisha hat euch das KFZ vorgestellt und wir stellen euch Aisha vor:

Ausbildung im Kulturladen KFZ - Klappe, die Sechste!

Unsere neue, 21 Jahre junge Auszubildende Aisha ist eigentlich schon ein bekanntes Gesicht im KFZ. Von 2006 bis 2007 machte sie nämlich ein Jahrespraktikum für die Fachhochschulreife. Danach hatte Aisha noch immer nicht die Nase voll vom KFZ und hat das KFZ-Team bis zum Fachabi ehrenamtlich weiter unterstützt und gut gelaunt viele Veranstaltungen tatkräftig begleitet. - Ein richtiger Cut war dann erstmal ihre von langer Hand geplante Halbjahresreise nach Indien in den Himalaya (immerhin bis auf 3000 Höhenmeter, obwohl ne echte Klettertour nicht angesagt war, sondern ganz andere Dinge…), dann nach Karnataka an den Strand, an dem Aisha das Laufen gelernt hat, nach Kerala und in die Wüste Rajasthans. Kurz bevor Aisha nach Indien gestartet ist, hat sie sich noch um einen Ausbildungsplatz bei uns beworben. Keine Frage, dass wir die charmante, bestens eingearbeitete, hilfsbereite, kreative und neugierige Aisha wieder haben wollten. Gespannt waren wir, ob sie überhaupt wieder kommen wollte, gespannt haben wir die eintreffenden Reiseberichte verfolgt. Dann erfuhren wir, dass es das KFZ war, das ihr den Anlass gab, überhaupt zurück zu kommen und sich auf Deutschland zu freuen. Kann es ein größeres Lob für unseren Laden geben?!
Seit August 2009 wirbelt Aisha also wieder durch unseren Laden auf dem Weg zur "Veranstaltungskauffrau", und sagt, dass Arbeiten im KFZ eigentlich keine Arbeit ist, sondern einfach viel Spaß macht. Als Azubi kümmert sich Aisha zum Beispiel um die Öffentlichkeitsarbeit: vom Programmhefte verteilen bis Karten gestalten, vom Plakate aktualisieren, Internetportale pflegen bis Anzeigenkunden betreuen. Zur Zeit wird sie schon schwer in Anspruch genommen mit den Künstler- und Bandbetreuungen am Veranstaltungstag. Aber mit ihrer offenen und kommunikativen Art kommt sie bestens klar mit den vielen unterschiedlichen Charakteren, die da so das KFZ entern. Ihre kreative Ader fließt in die Ausstellungsorganisation vom KFZ ein. Sollte es mal einen Bereich geben, den Aisha noch nicht so gut kennt, bewaffnet sie sich mit Stift und ihrem frisch erstanden Kalender und notiert sich erstmal gewissenhaft alles Neue. Dabei schätzt sie besonders, das eigene Mitgestalten können der Ausbildung. Und Feierabend? Für Aisha kein Thema. Und wenn doch? In ihrer Freizeit bleibt Aisha ein Musikjunkie, besucht gern Festivals und Konzerte, liebt Reggae, Bildbände von Indien und alles Kreative; Ihre Neuentdeckung: Das Fotografieren. Immer schon: Sonne anbeten, falls vorhanden. Deshalb steht jetzt schon fest, dass nach der Ausbildung erst mal wieder Sonne satt angesagt ist: vielleicht gibt es einen Wildnis-Trip nach Thailand, auf alle Fälle noch mal die Sonne von Indien. Von dort hat Aisha sehr viel "Zwischenmenschliches" mitgenommen und für sich selbst gesehen, "was wirklich wichtig ist". Wir freuen uns, dass sie nun einen Teil davon in unser KFZ-Team trägt und sehr viel dazu beiträgt, dass wir euch jeden Monat ein gutes Programm und den Ort der Begegnung bieten können.