Home  
Programm
Team
Laden
Fragen
Kontakt

 

 

Tickets
Anfahrt
Initiativen
Archiv
Links


creole – Globale Musik aus Hessen

Bundesweiter Musikwettbewerb im Bereich der populären Weltmusik startet wieder!

Achtung, Musiker_innen,
die Ausschreibung für die vierte creole-Runde startete am 18. März und läuft bis 17. Mai 2013
| call for entries: global music contest |

Afro-Groove trifft Speed Folk trifft asiatischen Funk – das geht zusammen: Bei der creole – dem einzigartigen bundesweiten Wettbewerb für Globale Musik aus Deutschland! Mehr als 2.500 Musiker_innen sind seit 2006 bundesweit beim Wettbewerb der creole angetreten – erst in ihren Regionen, dann zum Finale. Zwei Finalrunden haben bisher in Berlin und eine in Dortmund stattgefunden.
Jetzt sind wieder professionelle und semiprofessionelle Musiker_innen in ganz Deutschland aufgerufen, sich in ihren Regionen zu bewerben. Eine Vorjury entscheidet, welche max. 21 Bands bei den Wettbewerbskonzerten die jeweilige Region vertreten werden. Aus diesen wählt eine fünfköpfige Jury die max. 3 besten Bands aus.
Seit 2006 treten bei creole – Globale Musik aus Deutschland die besten Bands der Bundesrepublik an. Mit dem Musikpreis will der Trägerkreis globale Sounds in und aus Deutschland nachhaltig promoten und fördern.
Populäre Musik aus unterschiedlichen Epochen und Regionen, mal als Weltmusik, mal als Dancefloor arrangiert und mit Jazz, elektronischen Lounge-Klängen, Hiphop und avantgardistischer Neuer Musik verschmolzen, wird auch in Deutschland in immer spannenderen Verbindungen präsentiert.
Damit ist ein Forum geschaffen für die vielen, künstlerisch sehr spannenden und hochwertigen, aber in den meisten Fällen bestenfalls einem Insiderpublikum bekannten Künstleri_innen.

Angesprochen sind Bands und Musikprojekte aus unterschiedlichen Bereichen, z.B. Tango, Rap, Reggae, Afro-Groove, Samba, Balkanrhythmen, Rai oder Funk. Stilistische Vielfalt ist bei creole Programm. Gesucht werden vor allem Grenzgänger und Profis neuer Musiksprachen.
In den vorigen Jahren gaben im Rahmen dieses Musikwettbewerbs knapp 300 Bands auf 51 Konzerten in acht Regionen ihr, durch Migration und Kulturkontakt beeinflusstes, musikalisches Können zum Besten. Den Abschluss dieses regionalen Vorentscheides bildeten die Finalrunden, in denen die Besten der Besten gegeneinander antraten.
Der Regionalwettbewerb creole – Globale Musik aus Hessen, der am 20. und 21. September 2013 im Schlachthof in Wiesbaden ausgetragen wird, bietet Musikern und Musikerinnen aus Hessen eine Plattform, sich auszutauschen, zu vernetzen und zu vermarkten.
Die Bewerbungsfrist läuft vom 18. März – 17. Mai 2013. Die vollständigen Unterlagen müssen bis zum 17. Mai im Projektbüro der LAKS Hessen in Kassel eingegangen sein. Eine Vorjury wählt die Bands aus, die an den Wettbewerbskonzerten teilnehmen dürfen.
Die regionalen Preisträger erhalten eine Einladung zum Bundeswettbewerb creole – Globale Musik aus Deutschland, der vom 15. bis 17. Mai 2014 im dann neu eröffneten Pavillon Hannover stattfindet und ein Preisgeld in Höhe von mindestens 1.000 Euro.
Übrigens: engagiert im Trägerkreis creole hessen sind: die LAKS Hessen e.V., Kassel; der UndTon Musikverlag, Bad Wildungen und der Kulturladen KFZ e.V., Marburg.

Interessierte Bands und Musiker_innen erhalten die Bewerbungsunterlagen zum download über:
www.creole-weltmusik.de oder im
Projekt-Büro „creole hessen“ | c/o LAKS Hessen e.V. | Mombachstraße 12 | 34127 Kassel | Email: bewerbung@creole-hessen.de | Info-Telefon: 0561 – 86190933.