Home  
Programm
Team
Laden
Fragen
Kontakt

 

 

Tickets
Anfahrt
Initiativen
Archiv
Links


Fachstrukturen vernetzen - Modell-Land Kulturelle Bildung entwickeln.
Die Folgetagung: Gemeinsame Vorhaben angehen!

Vor einem Jahr gründete sich im Anschluss an die Fachtagung "Kulturelle Bildung in Hessen - Fachstrukturen vernetzen" die Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen. Damit wurde erstmals eine landesweite Interessenvertretung der in der Kulturellen Bildung in Hessen Arbeitenden gegründet. Mit der Verabschiedung der "Schlitzer Erklärung" fand man inhaltlich zueinander. Darin wurden auch die Zukunftsfelder für die wichtigsten Themen der verbandlichen Entwicklung definiert: "Kultur und Schule", "Teilhabe und Chancengerechtigkeit" sowie "Interkultur, kulturelle Vielfalt und Diversität".

Mit der Gründung der Landesvereinigung Kulturelle Bildung wurde ein wichtiges Instrument geschaffen, um sich über die Vernetzung der Akteure hinaus langfristig der Querschnittsaufgabe eines Zusammenschlusses Kultureller Bildung in Hessen zu widmen. Diese Querschnittsaufgabe spiegelt sich seit kurzem in der Politik auf Regierungsebene wieder: Vier Ministerien haben eine interministerielle Arbeitsgruppe gebildet, welche in der Landesverwaltung koordinierender Ansprechpartner für Kulturelle Bildung sein will.
Nicht nur die Landesregierung nimmt das Thema ernst, auch die Mitgliedschaften in der LKB Hessen haben sich in den letzten Monaten verdoppelt.
Nun ist es an der Zeit, konkrete Zusammenarbeiten zu verabreden und gemeinsam Projekte zu planen!

Kleine Gesprächsrunden werden uns ermöglichen, die hessischen Akteure Kultureller Bildung und ihre Arbeit besser kennen zu lernen. Dabei werden regionale und strukturelle Stärken wie Defizite sichtbar werden.

Um unsere Zusammenarbeit in der LKB Hessen grundlegend zu reflektieren und zu bestimmen, werden wir am ersten Tag - mit den Erfahrungen der Referenten aus den Landesverbänden Thüringen und Baden-Württemberg - unser eigenes hessisches Profil gemeinsam weiter entwickeln.

Am zweiten Tag wird ein Impulsreferat über die Ressourcen Kultureller Bildung aus der Innovationsforschung zusätzliche gesellschaftliche Perspektiven beschreiben, die Eingang in die Debatte um die zukünftige Ausgestaltung unserer Zusammenarbeit und der Aufgabenstellung der LKB Hessen finden sollen.

Zu unserer Tagung laden wir nicht nur unsere Mitglieder, sondern alle Vereinigungen und Personen in Hessen, die an einer Stärkung und Ausgestaltung der Strukturen Kultureller Bildung Interesse haben, herzlich ein.
Fachstrukturen vernetzen - Modelland Kulturelle Bildung entwickeln:

Landesmusikakademie Schlitz
30.6./1.07.2010

Eva Kühne-Hörmann (Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, angefragt), Gero Braach (LKB Hessen), Monika Bohne (Geschäftsführerin LKJ Thüringen); Alex Pfeiffer (Geschäftsführer LKJ Baden-Württemberg; Dr. Thomas Wurzel (Geschäftsführer der Sparkassenkulturstiftung Hessen); Prof. Michael Stephan (Wirtschaftswissenschaftler an der Philipps-Universität Marburg); Thomas Rietschel (Präsident der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt)

Arbeitsgruppen:
AG1 Erfahrungsaustausch - Vernetzung - Zusammenarbeit - gemeinsamer Erfolg
AG2 Landespolitische Konzeptentwicklung & Aufgaben der LKB Hessen
AG3 Projektvisionen und konkrete Zusammenarbeit

Veranstalter:
Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen, c/o KFZ Marburg, Schulstr.6, 35037 Marburg
www.lkb-hessen.de
mail: braach@lkb-hessen.de
siebert@lkb-hessen.de