Home  
Programm
Team
Laden
Fragen
Kontakt

 

 

Tickets
Anfahrt
Initiativen
Archiv
Links


Speed-Dating der Kulturen

oder: Reise um die Erde in zwei Stunden

Was Jules Verne’s Roman so berühmt machte, als er die Reise um die Erde auf 80 Tage fixierte, ist zeitlich natürlich lange überholt und so brauchte dieser Abend auch nur zwei Stunden, um eine beachtliche Strecke zurückzulegen, obwohl im Sitzen gereist wurde. Stattdessen wurde teilweise in Hochgeschwindigkeit gesprochen, viel gelernt, in andere Kulturen geschaut und das noch nicht einmal verbunden mit einem einzigen Vortrag. Wichtig war: Alle waren beteiligt, alle hatten Spaß, waren bei der Sache, hellwach und hätten teilweise gerne noch weiter gemacht.

Am 18. Mai startete im Kulturladen KFZ das erste „Speed-Dating der Kulturen“, eine Veranstaltung des Ausländerbeirates Marburg, in Zusammenarbeit mit dem KFZ. Der Raum wurde hierfür mit vielen fleißigen Händen hergerichtet, Tische mit einer eigens gedruckten Weltkarte verschönert, die es allen ermöglichte, dem Gegenüber sofort mit dem Finger zu zeigen, wo er/sie herkommt. Blumen und Knabbergebäck aus den verschiedenen Erdteilen rundeten das Bild ab.

Ca. 80 Menschen aus dem In- und Ausland trafen sich, um Menschen mit anderen kulturellen Hintergründen kennen zu lernen. Ob aus China, Taiwan, Russland, Kasachstan, Ägypten, Slowenien, Armenien, Iran, Mexiko, Kolumbien, Togo oder einfach nur aus Ostdeutschland oder dem Ebsdorfergrund bei Marburg: Im Fünf-Minuten-Takt forderte die Moderatorin Diana Guzman aus Kolumbien zum Partnerwechsel auf.

Kann man das alles so schnell mitkriegen? Taugt der Speed in der Kommunikation? Ich, für meine Gespräche, kann das ganz klar mit „ja“ beantworten. Gleich ob ich mit Hischäm, dem ägyptischen Augenarzt, über die ägyptische Revolution spreche, verwundert bin über die unglaublichen Sprachkenntnisse des Erasmusstudenten Daniya aus Slowenien, mit Tatjana aus Kasachstan über die neu gewonnene Freiheit philosophiere, wenn die Kinder aus dem Haus gehen oder ob ich mich mit Somajeh aus dem Iran über das Gebot des Kopftuchtragens in ihrer Heimat und eine andere Art sich als Frau zu „stylen“ unterhalte.

Insgesamt empfinde ich das Speed-Dating der Kulturen als wunderbar erfrischende Veranstaltung, die nicht nur kommunikativ Spaß macht, sondern genauso gut als Bildungsveranstaltung der besonderen Art auffällt. Denn alle Inhalte, die von Kulturforschern abstrakt beschrieben werden – hier sind sie live, hier erlebe ich kurzzeitig das, was meine GesprächspartnerInnen bewegt. Erst in der Rückschau auf die Vielfältigkeit der Begegnungen wird mir klar, dass jedeR sein Universum und seine Weltkarte mit sich trägt, wo er/sie auch immer herkommen mag. Und das Wichtigste daran: Es ist spannend diese Universen, diese Menschen kennenzulernen.
Das Konzept kann noch verfeinert werden, aber für das erste Mal: Ein wunderbarer Start! Und genau so lesen sich auch die meisten Rückmeldungen: „Super Idee“, „Viel
Erfolg für das nächste Mal“, „Positiv überrascht“, „Ich bin begeistert“, „Danke!“.
Kann man mehr erwarten?

Gero Braach