Home  
Programm
Team
Laden
Fragen
Kontakt

 

 

Tickets
Anfahrt
Initiativen
Archiv
Links


Lückenschluss beim KFZ-Grasdach und "Ananas beim Reifenwechsel?":

Düsseldorfer a cappella Quartett "Waschkraft" hängt die Stimmbänder an den Nagel und geht auf Abschiedstour: am 11. Dezember - zum Abschluss des 12. Marburger Kabarettherbstes - sind sie noch einmal im KFZ zu erleben (Das Rätsel um die Ananas, das wird dann aufgelöst…).
Aber Moment mal, wir haben gerade erst das Sommerloch und die Löcher im Grasdach gestopft und deshalb hängen wir davor: in loser Reihenfolge 16 weitere Humorperlen, die im Organismus eine Kaskade von biochemischen Prozessen aktivieren und Körper und Psyche positiv beeinflussen. Wissenschaftlich erwiesen!
Ab 3. September startet der Spaß mit der allseits bekannten Badesalz-Größe, Henni Nachtsheim. Die Eröffnungs-Show "Den Schal enger schnallen und in die Ohren spucken!" ist ein Buchtitel des Komikers und "Eintracht-Kolumnisten", aber es ist auch eine Lesung ohne lesen. Ein Comedy-Programm für Fußballfans und die, die mit Fußball gar nix anfangen können!

Weiteren 13 Veranstaltungen zur Lachtherapie verordnen wir im KFZ und denken: dass bis dahin das Getropfe von Regen durch das Foyerdach ein Ende hat. Es kann trocken gelacht und der Wein kann unverdünnt mit in den Veranstaltungssaal balanciert werden. Dank eines beherzten Zuschusses der Stadt Marburg wurde diese Baustelle in Angriff genommen. Unser Grasdach war löchrig. Man musste keine Bausachverständigen zu Rate ziehen, denn für regelmäßige KFZ-BesucherInnen war spürbar: Das KFZ ist nicht ganz dicht. Nach über 20 Jahren galt es, neu zu investieren. Aus eigenem Säckel: leider undenkbar. Drum kommt hier ein ernst gemeinter großer Dank an die Stadt Marburg, die allen Einwänden zum Trotz ("Das KFZ zieht doch bald um.." ???) die (Dach-)Lücke schließt. Damit hat zum Beispiel auch die neue Ausstellung "Fadenscheinig - Kunstwerke genäht" von Birka Machmor… zur Finissage im Oktober hoffentlich keine Wasserschäden mehr zu vermelden:

Doch zurück zum Kabarettherbst: KFZ goes Stadthalle, wenn unser Kulturladen aus allen Nähten zu platzen droht: Mit dem Kabarett-Altmeister Richard Rogler etwa, der am 10. September in der Stadthalle mit seinem hoch gelobten neuen Programm "Stimmung" macht. Der Kölner Express verspricht einen "…Lach-Marathon."

In der Stadthalle präsentieren wir auch die fünf sympathischen Jungs von FÜENF. Die Vokal-Comedians feiern ihre "Jubiläumsshow" mit brandneuen Songs und Highlights aus 15 Jahre füenf. Sie beschenken sich und uns mit einzigartiger Unterhaltung mit Suchtpotential und stilsicher daneben getextetem Wortwitz. Die Presse schreibt: "…eine Band mit Milzrissgarantie." Und: "Smarter Spott der vokalen S-Klasse… Lizenz zum Lachen", am Samstag, den 2.Oktober.

Ebenfalls in die Stadthalle haben wir Henning Venske und Jochen Busse eingeladen. Die legendären Urgesteine des politischen Kabaretts machen "Inventur" am 7. Oktober und servieren ein "Programm, das furios zwischen selbstironischer Kabbelei und grimmiger Anarchie balanciert.… Diese Satire?Senioren beweisen, dass Alter weder vor Weisheit noch vor Können schützt. Meisterhaft", schreibt die Münchner Abendzeitung. Mit Frank Grischek am Akkordeon bilden sie ein hochkarätiges Ensemble und bieten feinste Polit?Satire.

Auch für Wladimir Kaminer ist das KFZ zu klein, deshalb liest er am 22. September im Cineplex aus seinem neuesten Buch "Meine kaukasische Schwiegermutter".

Es geht also wieder los, nicht nur mit dem 12. Kabarettherbst und der Bearbeitung von KFZ-Baustellen: Der Blick auf unseren Veranstaltungskalender zeigt: Vielfalt und Qualität für viele Publikümer, Kultur für Groß und Klein (das Halbjahresprogramm für die ganz Kleinen liegt druckfrisch aus, das tanzbar-team feiert 10. Geburtstag in den 10. Oktober hinein), Künstlerförderung (creole - globale Musik aus Hessen geht in die dritte Runde, der Bandwettbewerb für Weltmusik aus Deutschland startet: Ausschreibungsfrist bis 31.10. für hessische Bands!), Kultur für alle (wir sind Partner der Marburger Kulturloge!), internationale Bands (beliebte Reihen 55° Nord und still screaming werden fortgesetzt) und Ausbildungsbetrieb (welcome Sascha Born, unser sechster Azubi zum Veranstaltungskaufmann). - Sagt noch jemand, hier war Sommerpause? Einen schönen Restsommer und nicht vergessen: Lachen ist die beste Therapie: Hirnregionen, die für das Wohlbefinden zuständig sind, werden aktiviert (wenn man den Witz verstanden hat): Sabine Welter