Home  
Programm
Team
Laden
Fragen
Kontakt

 

 

Tickets
Anfahrt
Initiativen
Archiv
Links


Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ schrieb Hermann Hesse 1941 und spricht damit wohl Vielen in diesen Wochen aus dem Herzen, denn am 13. Oktober beginnt für viele Studienanfänger in Marburg der Ernst des Studentenlebens. Damit zwischen all den Infoveranstaltungen und Bibliotheksführungen dieser Zauber nicht verloren geht, sollte man sich genug Zeit nehmen, Marburg und seine Kulturszene zu erkunden. Denn neben der höchsten Kneipendichte Deutschlands hat Marburg auch ein vielfältiges Kulturangebot zu bieten.

Kultur erleben – das kann man zum Beispiel bei uns im KFZ! Was zunächst einmal klingt wie eine Autowerkstatt, ist die Abkürzung für “Initiative Kommunikations- und FreizeitZentrum e.V.”. Dahinter verbirgt sich ein soziokulturelles Zentrum, d.h. in unserer Arbeit verbinden wir Soziales, Politisches und Kulturelles. Im KFZ finden Konzerte von Folk über Rock zu Metal bis Blues, Jazz und Weltmusik statt. Aber auch Kabarett und Lesungen stehen bei uns auf dem Programm, ebenso wie Parties und politische Diskussionen. Im Sommer veranstalten wir das KFZ Open Air, bei dem dieses Jahr Ende Mai 2500 Besucher mit Blumentopf, Blackmail und Pete Blume gefeiert haben.

Bei all diesen Veranstaltungen haben wir den Anspruch, Menschen aller Altersgruppen, sozialer Schichten und Nationalitäten zu erreichen und ihnen Kultur nahe zu bringen, die sich nicht vorrangig am Mainstream orientiert.
Das KFZ ist eine Begegnungsstätte – also der ideale Ort, um neue Leute in Marburg kennen zu lernen.

Aber nicht nur unsere Veranstaltungen laden dazu ein, Bekanntschaften zu schließen, auch unser Team freut sich über jedes neue Mitglied! Das Team, das sind 8 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 1-2 Auszubildende als „Veranstaltungskaufleute“, 1-2 Zivis und ca. 15-40 ehrenamtlich aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller Altersgruppen. Bei uns mitmachen kann jeder, der Interesse daran hat, im KFZ mitzuwirken, Ideen einzubringen und Entscheidungen mitzutragen. Spaß an Kultur ist dabei die einzige Voraussetzung. Belohnt wird der ehrenamtliche Einsatz mit kostenlosen Veranstaltungen, Einblicken ins Kulturmanagement, Kontakten zu großen und kleinen Stars und der Zusammenarbeit mit netten Leuten, die mit Spaß dabei sind und sich über jede helfende Hand freuen.

Doch ob nun als Besucher oder als Ehrenamtlicher: Wir freuen uns über jedes neue Gesicht im KFZ und wünschen allen Erstis, dass euch der Zauber des Anfangs möglichst lange erhalten bleibt!

 

Stephanie Lange

.