Home  
Programm
Team
Laden
Fragen
Kontakt

 

 

Tickets
Anfahrt
Initiativen
Archiv
Links


Wie entstehen die Eintrittspreise im KFZ?

Da die Eintrittspreise des KFZ immer wieder ein aktuelles Thema in Marburg sind, wollen wir euch gerne darlegen, wie die Preise für die verschiedenen Veranstaltungen entstehen.

Erst einmal ist zu sagen, dass wir immer versuchen die Preise so niedrig wie möglich zu halten.
Aber auch an uns geht die Teurungsrate nicht vorbei: Genau wie ihr müssen auch wir mit den gestiegenen Preisen umgehen, d.h. auch wir können nicht preiswerter einkaufen. Wir gehen genau wie ihr in den Supermarkt nebenan, um das Catering für die KünstlerInnen zu besorgen. Wir haben höhere Hotelkosten, aber vor allem sind die Gagen gestiegen.

Damit ihr unsere Kosten nachvollziehen könnt, ein kleines Beispiel:
Sagen wir mal eine Band bekommt 800,- Euro Festgage für einen Abend, dann kommen unsere Festkosten dazu: Für Anlage, Licht und Tontechnik 300,- Euro, Catering 150,- Euro, Gema 130,- Euro, Plakatieren, Flyer, Werbung 160,- Euro, Bürokosten 160,- Euro und Personal 160,- Euro. Inklusive Hotel sagen wir für 7 Personen 250,- Euro, sind wir schon bei 2110,- Euro. Die müssen erst mal eingespielt werden. Bei einem Eintrittspreis von VVK: Euro 8,50 und AK: Euro 10,- bräuchten wir 230 Leute um kein Minus in der Kasse zu haben. Leider ist das nicht unsere Durchschnittsbesucherzahl, also könnt ihr euch vorstellen, dass wir des öfteren mit einem Minusbetrag aus dem Abend hervorgehen.
Hinzu kommt, dass die meisten Bands zusätzlich eine prozentuale Beteiligung nach Abzug aller Kosten erhalten, d.h. haben wir einen gelungenen Abend mit 300 Leuten, ergibt das für uns nur einen kleinen Prozentsatz an Gewinn.

Uns geht es hierbei nicht um Profit, aber wir wollen natürlich viele weitere Konzerte veranstalten, was in eurem Sinne sein sollte und dafür müssen wir schon ein paar schwarze Zahlen schreiben. Im Vergleich zu kommerziellen Veranstaltern fließt bei uns der Gewinn nicht in die Taschen einzelner Leute, sondern in die nächsten Veranstaltungen.

Wie ihr wisst, arbeiten bei uns Hauptamtliche und Ehrenamtliche zusammen, wobei keiner der Hauptamtlichen eine voll bezahlte Stelle hat und zusätzlich viele ehrenamtliche Stunden verrichtet. Denkt einfach mal daran, wenn ihr ins KFZ geht, dass hinter Theke, Kasse und auch schon im Vorhinein und Nachhinein im organisatorischen Bereich, viele Leute umsonst für euch arbeiten.


Wir wollen das KFZ und sein umfangreiches Programm gerne beibehalten und dafür brauchen wir euch. Also seid nett, meckert nicht und besorgt euch Karten im Vorverkauf, dann wird`s auch billiger.