Saturday
13.7.2024

Nachttanzdemo - Die Stadt gehört uns!

Beginn:
19:30 Uhr
Preis Vorverkauf:
Preis Abendkasse:

Start ist um 19:30 Uhr am Erwin-Piscator-Haus

Marburg hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Die Verdrängung ist überall sichtbar und spürbar. Ob Mietenwahnsinn, fehlender Wohnraum, Club- und Kneipensterben oder prekäre Verhältnisse in der Jugendarbeit - die Situation wird immer unerträglicher! Deshalb fordern wir:

(Sub)Kultur für Alle!

Ob durch illegale Verdrängung (wie beim Havanna8), Kneipen, die sich die Mieten nicht mehr leisten können oder Clubs wie das Till Dawn oder der Nachtsalon, die schließen mussten: Die Möglichkeiten im Nachtleben werden immer weniger. Auch etablierte Kulturzentren wie das KFZ oder das Café Trauma kämpfen mit permanenten Finanzierungsproblemen!

Wir brauchen Hedonismus und (Sub-)kultur, jenseits von Massenveranstaltungen wie 3 Tage Marburg!

Jugend braucht Raum!

Die Situation von Jugendlichen in der Stadt Marburg ist nicht erst seit kurzem katastrophal. Bereits im Marburger Jugendbericht von 2019 wurde ein desolater Zustand der Infrastruktur festgestellt. Es fehlt noch immer an Räumen, in denen sich Jugendliche aufhalten und entfalten können. Der Politik fällt zu den daraus resultierenden Problemen außer Diskussionen über Waffenverbotszonen und Videoüberwachung wenig ein.

Marburg braucht ein unabhängiges und selbstverwaltetes Jugendzentrum!

Für einen effektiven Mieter*innenschutz!

Verdrängung betrifft uns alle. Steigende Mieten zwingen Menschen mit geringem Einkommen aus der Stadt - egal ob alteingesessen oder zugezogen. Die Entwicklung neuen Wohnraums wird größtenteils Investoren überlassen, die Mietpreisbindung von Sozialwohnungen nur noch zeitlich begrenzt festgelegt, was den Bestand in Hessen seit 1990 mehr als halbiert hat. Statt  leerer Worte der Politik wollen wir Taten sehen! Wir fordern einen effektiven Mietschutz, den Ausbau des sozialen Wohnraums und die Bekämpfung des Leerstands!

Wir tanzen uns den Frust von der Seele!

Kommt mit zur Nachttanzdemo am Samstag, den 13.07. Start ist um 19:30 Uhr am Erwin-Piscator-Haus, gemeinsam ziehen wir dann tanzend durch Marburg. Die Stadt gehört uns Allen! Nehmen wir sie uns!

Auf der Demo gilt absolutes Glasflaschenverbot!

#diestadtgehörtuns #nachttanzdemo

Wer ist dabei?

https://www.instagram.com/trauma_marburg/

https://www.instagram.com/mietenwahnsinnmarburg/

https://www.instagram.com/ilmarburg/

https://www.instagram.com/asta_marburg/

https://www.instagram.com/waggonhalle/

https://www.instagram.com/spock_absinthbar_marburg/

https://www.instagram.com/schlucke.marburg/

https://www.instagram.com/catmarburg/

https://www.instagram.com/dgbjugendmittelhessen/

https://www.instagram.com/oatmarburg/

https://www.instagram.com/kfzmarburg/

Unterstützt durch

No items found.

Veranstalter: KFZ in Kooperation mit

No items found.
© KFZ Marburg 2024 ‒ Alle Rechte vorbehalten.
Gefördert durch:
Mitglied bei: