Das KFZ hat eine neue Lichtanlage

Uns ist ein Licht aufgegangen… Nein wirklich!

Denn im März wurde endlich unsere neue Lichtanlage installiert. Sie bietet nicht nur eine verbesserte Funktionalität und ist technisch fortschrittlicher, wir sparen mit ihr vor allem bis zu 85 % Energie ein!  

Warum ist das wichtig?  

Die Lichtanlage spielt eine entscheidende Rolle bei unseren Veranstaltungen und Konzerten. Sie sorgt dafür, dass unsere Künstler*innen optimal beleuchtet, ihre Darbietungen optimal zur Geltung kommen und im Saal und Club die atmosphärische Stimmung passt.

Die Lichtanlage verbraucht allerdings auch Strom und je weniger Strom verbraucht wird, desto besser ist es für die Umwelt. Bereits in 2020 haben wir daher damit begonnen, die alten, mit Halogenleuchtmitteln und Gasentladungslampen ausgestatteten Scheinwerfer durch LEDs auszutauschen, was sich bereits im Stromverbrauch messen lässt. Der Austausch der Lichtanlage im März ist ein weiterer Meilenstein in Richtung unseres Ziels, klimaneutral zu veranstalten und trägt erheblich dazu bei, unsere Umweltbelastung zu reduzieren. Da Neuanschaffungen natürlich auch Ressourcen verbrauchen, war es uns wichtig, dass bei den Lampen einzelne Elemente ausgetauscht werden können, um bei einem Defekt nicht direkt die ganze Lampe entsorgen zu müssen.  

Ohne die Förderung der Universitätsstadt Marburg wäre dieser wichtige Schritt im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie nicht möglich gewesen. Dafür sagen wir Danke!  

Obwohl unser Stromverbrauch in den letzten Jahren erfreulicherweise gesunken ist, sparen wir übrigens nicht am Geld, sondern zahlen leider fast das 3-fache für unseren Strom. Das ist ein trauriges, aber sehr anschauliches Beispiel dafür, worunter ein Soziokulturelles Zentrum in Zeiten von Inflation und Energiekrise leidet.  

newsletter

Auf dem Laufendem bleiben? Hier zu unserem Newsletter anmelden.

Danke schön! Ihre Einreichung ist eingegangen!
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.
© KFZ Marburg 2024 ‒ Alle Rechte vorbehalten.
Gefördert durch:
Mitglied bei: