Offener Brief zur Lage des KFZ Teil 2

Text: Offener Brief zur Lage des KFZ — Wie geht es weiter?

Offener Brief zur Lage des KFZ – Wie geht es weiter?
Im September haben wir den Offenen Brief zur Lage des KFZ veröffentlicht. Ihr könnt ihn auf unserer Homepage unter „Aktuelles“ oder auf unseren Social-Media-Kanälen nachlesen. Viele von euch haben uns zurückgemeldet, dass sie die Offenheit und Transparenz sehr schätzen. Daher möchten wir euch auch weiterhin mit derselben Transparenz und Offenheit an den weiteren Entwicklungen teilhaben lassen.  

Zur Ausgangssituation:
Das KFZ erwirtschaftet rund 55 % seiner Mittel selbst. Da dies in Pandemiejahren nicht möglich war, haben uns die letzten Jahre besonders hart getroffen. Die Städtische Förderung macht rund 35 % unseres Jahresumsatzes aus (inklusive Miete), die Hessische Förderung rund 5 %. Hinzu kommen kleinere Projektmittel, die direkt in gesellschaftlich relevante Projekte fließen.  

Aktuell gibt es viele Berichte über die angespannten Bundes-, Landes- und Stadthaushalte. Größere Kürzungen konnten nach aktuellem Stand verhindert werden, die dringend notwendigen Inflationsausgleiche von Stadt und Land werden vor diesem Hintergrund jedoch ausbleiben.  

Was heißt das?  
D. h. wir müssen die inflationsbedingten Kostensteigerungen, die sich nach aktuellen Prognosen fortsetzen, nicht nur im Umfang der rund 55 % Eigenerwirtschaftung tragen, sondern müssen im kommenden Jahr noch mehr finanzielle Mittel selbst erwirtschaften. Bei gleichbleibender Veranstaltungszahl heißt das konkret, dass wir nach aktuellen Prognosen 2026 pro Veranstaltung rund 12,5 % mehr erwirtschaften müssen als 2025. Mehr Veranstaltungen zu machen, führt hierbei nicht gleichzeitig zur finanziellen Entlastung. Wenn man bedenkt, dass wir mit vielen unserer soziokulturellen Formate (darunter das Kinderprogramm, der Marburger Abend, die Party für Alle, Marburg Calling, Nachwuchsförderung im Konzert- und Kabarettbereich) kaum Eigenmittel erwirtschaften können, wird die Herausforderung, vor der wir stehen, deutlich. Hinzu kommt, dass sich eine Reduzierung des soziokulturellen Angebots unmittelbar auf die Höhe der Hessischen Förderung, die anhand der soziokulturellen Formate berechnet wird, auswirkt. Eine Abwärtsspirale droht.  

Im Offenen Brief zur Lage des KFZ haben wir im September darauf aufmerksam gemacht, dass sich selbst eine gleichbleibende Kulturförderung ohne Inflationsausgleich für uns wie eine reale Kürzung auswirkt – mit unmittelbaren Folgen. Hinzu kommen die Kostensteigerungen durch die Inflation, die wir zusätzlich zu unserem hohen Eigenerwirtschaftungsanteil noch zusätzlich tragen müssen.

Was bedeutet das nun konkret und wie könnt ihr uns unterstützen?

  • Kauft Tickets im KFZ – Vorverkaufsgebühr im KFZ-Büro: Wir führen im KFZ eine Vorverkaufsgebühr von 5 % auf den Ticketpreis ein. Die Tickets, die ihr bei uns im KFZ kauft, bleiben damit weiterhin mit Abstand am günstigsten – weil die Gebühren deutlich niedriger sind als bei den anderen Vorverkaufsstellen oder online – und die Gebühr fließt direkt in unser Kulturprogramm. Es ist die einfachste Möglichkeit uns zu unterstützen: Kauft Tickets bei uns im KFZ-Büro. Alle Infos zu den VVK-Gebühren findet ihr in unseren FAQs.
  • Verlängerte Bürozeiten: Ab Januar sind wir zusätzlich Mittwoch- und Donnerstagnachmittag bis 18 Uhr für euch vor Ort, damit ihr bessere Möglichkeiten habt, Tickets direkt bei uns im KFZ zu kaufen. Ihr spart und unterstützt uns dabei.
  • Werdet KFZ-Förderkreis-Mitglied: Wir bauen unseren Förderkreis aus und haben uns schöne Benefits für KFZ-Förderkreis-Mitglieder überlegt. Mit einem frei gewählten Betrag könnt ihr KFZ-Förderkreis-Mitglied werden und das Kulturprogramm im KFZ unterstützen. Mehr Infos zum neuen KFZ-Förderkreis findet ihr auf unserer Homepage unter Spenden > Förderkreis.  
  • Spenden: Das KFZ ist gemeinnützig. Ihr könnt uns über unsere Homepage unter „Spenden“ unkompliziert Spenden zukommen lassen, wenn euch das möglich ist, und damit unser Kulturprogramm unterstützen. Hierfür könnt ihr gerne eine Spendenbescheinigung bekommen.  
  • Sponsor*in werden: Wenn ihr das KFZ oder eine gezielte Veranstaltung/ Veranstaltungsreihe von uns unterstützen wollt, freuen wir uns sehr. So kann unser soziokulturelles Programm fortgeführt werden. Wir stellen gerne eine Spendenbescheinigung aus und machen eure Unterstützung öffentlich, wenn ihr das möchtet. Bei Interesse meldet euch sehr gerne über info@kfz-marburg.de oder telefonisch unter 06421-13898.  
  • KFZ-Heft wird zum KFZ-Programmflyer: Anstelle des KFZ-Hefts, das wir seit 1987 im bekannten Format herausgegeben haben, geben wir ab Januar einen Falz-Flyer mit Monatsübersicht heraus.  
  • Schlossparkbühne: Seit 1980 veranstaltet das KFZ auf der Marburger Schlossparkbühne. Aufgrund des zu hohen finanziellen Risikos infolge steigender Produktions- und Personalkosten ist dies leider vorerst nicht mehr möglich. D. h. wir werden schweren Herzens vorerst keine „30. Nacht der Stimmen“ organisieren.  
  • Marburger Abend: Dieser Schritt fällt uns nicht leicht, ist aber unvermeidbar: Wir werden die Anzahl der Marburger Abende reduzieren und ihn ab sofort alle 2 Monate veranstalten. Jeder Marburger Abend verursacht hohen Personalaufwand und erwirtschaftet kaum Eigenmittel.
  • Kinderprogramm: Das Kinderprogramm trägt sich fast nie selbst und das Bilderbuchkino bieten wir ohnehin kostenlos an. Dennoch finden wir, dass es nur das allerletzte Mittel sein darf, am Kinderprogramm zu sparen. Daher lassen wir das Kinderprogramm vorerst unangetastet und hoffen auf Unterstützung.  
  • Preiserhöhungen: Wir werden leider um einige Preiserhöhungen nicht herumkommen. Wir versuchen weiterhin, alle Tickets sowie Getränkepreise so kostengünstig wie möglich zu halten. Für die Garderobe berechnen wir ab Januar 2 € und sind damit weiterhin unter den Durchschnittspreisen im Bundes- und Landesvergleich.  
  • VVK-Tickets: Kauft Tickets im Vorverkauf. Sie sind günstiger als Tickets an der Abendkasse. Wir haben Planungssicherheit und ihr eure Tickets sicher.  
  • Verschenkt Kultur: Verschenkt Tickets und Gutscheine für das KFZ-Programm.  
  • Aufmerksamkeit: Unterstützt uns, indem ihr dafür sorgt, dass das Thema Aufmerksamkeit bekommt.

Wir danken euch für eure Unterstützung!

Kultur ist kein Luxus. Kultur ist lebensnotwendig. Ohne Kultur wird es dunkel.  

Newsletter

Auf dem Laufenden bleiben? Hier zu unserem Newsletter anmelden.

Danke schön! Ihre Einreichung ist eingegangen!
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.
© KFZ Marburg 2025 ‒ Alle Rechte vorbehalten. Design & Entwicklung mellow
Gefördert durch:
Mitglied bei: